Leistungen

Berufseignungsuntersuchung

Fit genug?

Kompetente Berufseignungsuntersuchung



Auch wenn es für die meisten Berufsgruppen bei über 18-jährigen keine gesetzlichen Regelungen für eine Einstellungs- oder Berufseignungsuntersuchung gibt, legen viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer sinnvoller weise Wert darauf. Das Ziel ist, zu untersuchen, ob Sie aus gesundheitlicher Sicht die Anforderungen des Arbeitsplatzes bewältigen können. Dies stellt auch einen Schutz für den Arbeitnehmer dar, wenn er Arbeiten verrichten soll, zu denen er körperlich nicht in der Lage ist. Ansteckungsgefahren für Mitarbeiter sollen durch die Berufseignungs- oder Einstellungsuntersuchung ausgeschlossen werden und bei einigen Berufsgruppen wie Busfahrer oder Lokführer spielt der Schutz von Dritten wie Passagieren eine Rolle. Hier ist in der Regel eine Eignungsuntersuchung auch gesetzlich geregelt.

Über die gängige Berufeignungsuntersuchung hinaus, führen wir beispielsweise Feuerwehrtauglichkeitsuntersuchungen durch. Denn nach §14 Unfallverhütungsvorschrift „Feuerwehren“ (DGUV Vorschrift 49) dürfen für den Feuerwehrdienst nur körperlich geeignete Feuerwehangehörige eingesetzt werden. Der Untersuchungsumfang ist hier bindend festgelegt:

  • Erhebung der Krankheitsvorgeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Sehtest
  • Hörtest
  • Urinuntersuchung
  • Blutuntersuchung
  • ggf. Röntgenuntersuchung der Lunge
  • Lungenfunktionsüberprüfung
  • Belastungs-EKG inklusive Ruhe-EKG

WIR LEBEN OFFENE KOMMUNIKATION.

Und nutzen Rückmeldungen, Kritik sowie Anregungen als Chance, unsere Abläufe zu verbessern. Dabei ist uns ein respektvoller Umgang untereinander und mit unseren Patienten wichtig.

WIR SIND HIER VOR ORT.

Und wollen für unsere Patienten leicht erreichbar sein. Darum bieten wir an den drei Standorten Lachendorf, Ahnsbeck und Eldingen medizinische Versorgung an.

WIR SIND GUT VERNETZT.

Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Ärzten, Therapeuten und Gesundheitsdienstleistern sichern wir eine optimale medizinische Versorgung.

WIR LERNEN VON- UND MITEINANDER.

Regelmäßige Fortbildungen für Ärzte und Mitarbeiter unserer Praxis ermöglichen uns, hohe Qualität nach dem aktuellen Stand der Medizin zu gewährleisten.

WIR BEZIEHEN FACHÄRZTE MIT EIN.

Unser Spektrum wird zusätzlich erweitert durch eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen aller Fachrichtungen und den Kliniken in Celle.

WIR DENKEN GANZHEITLICH.

Auf das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele zu schauen, leitet uns in unserer Arbeit und unserem medizinischen Verständnis. Uns liegt Vorbeugung (Prävention) am Herzen.

PRAXIS LACHENDORF

Dr. med. Heiko Ullrich
Johann-Georg von Dewitz
Dr. med. Cathérine Hollerbach
Oliver Weißbrich, Silke Weißbrich

Ackerstraße 9a
29331 Lachendorf

Telefon 05145 . 286 900

PRAXIS AHNSBECK

Johann-Georg von Dewitz
Oliver Weißbrich
Rainer Liman

Hauptstraße 28
29353 Ahnsbeck

Telefon 05145 . 285 71 60

PRAXIS ELDINGEN

Dr. med. Heiko Ullrich
Silke Weißbrich

Dorfstraße 8
29351 Eldingen

Telefon 05148 . 912 67 91

PRAXIS LIMAN

Rainer Liman
Sylvia Stiegler

Gardinenstraße 37
29355 Beedenbostel

Telefon 05145 . 64 00

© Landärzte Lachtetal 2018